Ausgabe

eisenbahn magazin 03/17

Die Baureihen 216 und 218 in Niedersachsen

Durch das Emsland in H0

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 03/17

Im Fokus: ET85

Vorortpendler unter Strom

Die Elektrotriebwagen ET 85 waren Pioniere im rationellen Nahverkehr – bei der Reichsbahn und auch bei der Bundesbahn.

H0-Neuauflage als lohnendes Unterfangen

Seit knapp 40 Jahren prägen vor allem die N- und H0 Modelle des ET 85 bei vielen Modellbahnern das Bild der Altbau-Elektrotriebwagen. Nun wäre es an der Zeit für ein neues H0-Modell

Eisenbahn

Nochmal nach Wesel

Mitte Dezember 2016 endeten die n-Wagen- Einsätze am Niederrhein. Lokführer Ralf Händeler fuhr den letzten n-Wagen-Zug von Köln nach Wesel

Eisenbahn

Entlang der Schiene

Aktuelle Meldungen vom Eisenbahn-Geschehen in Deutschland und Europa

Kompromiss für den Fernverkehr

Seit gut einem Jahr setzt die Deutsche Bahn mit dem IC2 Doppelstockzüge auch im Fernverkehr ein. Bald stehen alle 27 Garnituren zur Verfügung. Zeit für eine Bilanz: Wie bewähren sich die Züge im Betriebsalltag?

Ein Eilzug der 1930er Jahre

Aus Eilzugwagenstelltedie DR Anfang der 1980er-Jahre einen stilechten Traditions-Personenzug für Museumsloks zusammen. Einige Wagen existieren noch heute

Voll-Verdieselunginganz Niedersachsen

Nur ein knappes Jahrzehnt, nachdem die ersten V 160 in Braunschweig eingetro en waren, war die BD Hannover damp rei. Ein Verdienst der zuverlässigen Großdieselloks

Kleinbahn mit Wendezug

Nicht mit Triebwagen, sondern mit einem Wendezug modernisierten die Gelnhäuser Kreisbahnen Ende der 50er-Jahre die Nebenbahn Wächtersbach – Bad Orb

Zwischen Neckar und Spree

Seit dem Fahrplanwechsel pendelt Locomore täglich zwischen Berlin und Stuttgart. Das neue Fernverkehrsangebot verbindet Nachhaltigkeit mit Reisekultur

Modellbahn

Prämierte Modelle

Am Vorabend der Nürnberger Spielwarenmesse gaben die Redaktionen von em und NBM der Modellbahnbranche im Nürnberger DB-Museum die Ergebnisse der Leserwahl bekannt

Neu im Schaufenster

Trotz der Vorbereitungen zur Nürnberger Spielwarenmesse lieferten viele Hersteller Formneues an den Handel – dazu unsere Übersicht

Messe-Schmuckstücke

39 Wettbewerbsdioramen wurden während der IMA Köln ausgestellt und bewertet. Nun zeigen wir die Plätze vier bis zehn

Nebenbahn-Idylle in der Prignitz

In der Prignitz versteckt sich ein Haltepunkt namens Kuhbier, der seit 2016 nicht mehr angefahren wird. Auf dem gleichnamigen H0-Modul indes ist noch Betrieb

Preußinnen aus Schwaben

Lange galt Fleischmanns H0-Tenderlok der preußischen T 161 als Maß aller Dinge. Eine formneue Versionen der 94er boten Märklin/Trix 2013 an. Mitte 2016 folgte die Antwort von ESU. Wer hat das bessere Modell?

Rolls Royce unter den Zentralen

Zimo ist seit 1979 im Bereich Modellbahn- Mehrzugsteuerungen tätig. Im Laufe der Jahre wurden mehrere Zentralen entwickelt, die technisch immer im oberen Bereich an- gesiedelt waren. Ist das Gerät MX 10 nun das i-Tüpfelchen?

Rot und Grün im steten Wechsel

Modellfußgänger können endlich aufatmen: Es gibt nun eine Viessmann-Möglichkeit, auch bei starkem Kraftfahrzeugverkehr die Straßen auf der H0-Anlage gefahrloser zu überqueren

Strippenzieher am Werke

In unserer Beitragsfolge „Planen & Bauen“ dreht sich in diesem Teil alles um die Anlagensteuerung sowie um das Einschottern der Gleise und Bahnhofsflächen

Vergessener Tram-Vierachser

Kunststo-Modelle waren in den 1950er- Jahren der letzte Schrei – so auch Hamo-Straßenbahnen

Auf drei Spurweiten durch das Emsland

Regionale Anlagenthemen haben einen ganz besonderen Reiz, da sie nicht nur modellbauerisch hohe Anforderungen stellen, sondern auch Kenner des dargestellten Vorbilds überzeugen müssen