Ausgabe

eisenbahn magazin 05/18

E 40

Digital fahren & sparen: Tipps und Tricks

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 05/18

Das Arbeitstier der Bundesbahn

Sie standen stets im Schatten ihrer schnelleren Schwester E 10, und doch waren es gerade die Güterzugelloks E 40/140, die das Bild des Schienenverkehrs auf DB- und DB AG-Gleisen über beinahe fünf Jahrzehnte hinweg maßgeblich prägten

Querbeet durch alle Epochen

Mit ihrer Leistungsfähigkeit und Variabilität schaffte es die E 40/140 zur Allerweltslok auf der Modellbahnanlage. Fast jeder Hersteller hatte sie irgendwann einmal im Programm

Eisenbahn

Vom Kindheitstraum zum Transportprofi

Lokführer werden – diesen Kindheitstraum hatte wohl jeder kleine Junge schon einmal. Doch der Weg in den Führerstand ist lang, die Ausbildung hat sich gewandelt. Heute sind Lokführer Logistikprofis

Entlang der Schiene

Aktuelle Meldungen vom Eisenbahngeschehen in Deutschland, Europa und der Welt

DR-Baureihe 8310

Nur 27 Exemplare der Nebenbahn-Tenderlok ließ die DR in den 50er-Jahren bauen – 20 Jahre später waren sie schon Geschichte

Nachfolger von HKX & Locomore

Ende März 2018 setzte FlixMobility mit dem FlixTrain ein neues Fernverkehrsangebot auf die Schiene – auf bekannten Trassen ...

Viel neues vom Bodensee

Der Knoten Lindau wird umfassend umgebaut und die Bahnstrecke München – Lindau elektrifiziert. Künftig geht es deutlich schneller an den Bodensee

Illustre Dreiachser-Mischung

Ein DRG-Personenzug der 30er-Jahre mit einer T 13 an der Zugspitze und drei völlig unterschiedlichen Dreiachser-Wagen

Modellbahn

Neu im Schaufenster

Was Modellbahner in diesen Tagen an 2mGbisZ-Neuheiten erwarten können, verraten unsere neun Seiten mit aktuellen Produkten

FREMO-H0-Eingleismodule

Drei FREMO-Eingleismodul-Kopfstücke – wir stellen sie vor

Spitze Zähne auf dem Hallendach

Lange mussten Modellbahner auf die so typischen Sheddach-Fabrikhallen verzichten. Auhagen hat den Bedarf erkannt. Doch wie einfach baut es sich mit den Teilen?

Unter Dampf zum Grand Canyon

Viele Sammler von US-Modellen scheuen sich, auch eine Anlage zu bauen. Wie wäre es mit dieser beschaulichen Touristikbahn?

Bahn für drinnen und draußen

Als 1968 die auf 45-Millimeter-Gleisen fahrenden Züge vorgestellt wurden, eroberten sie schnell die Herzen der Modellbahner

Brockenlok-Duell

Wie gut ist Tilligs Großserien-Modell im Vergleich zu Weinerts Bausatz-Boliden?

Helfer für den Bastelkeller

Übersicht kleiner Werkzeugmaschinen von Dremel, Kaleas/Böhler und Proxxon

Pappe ist sein Leben

Joswood-Inhaber Jörg Schmidt und seine Leidenschaft für die Laser-cut-Technik

Einbrecher übers Datennetz

Wer seine Anlagensteuerung mit dem Internet verbunden hat, sollte sich wappnen!

Digital preiswert realisiert

Digitale Praxistricks zu Elektronik-Bausteinen, die nicht im Modellbahnhandel erhältlich, aber für die Modellbahn geeignet sind

Die Kehre von Brusio

Wir erinnern an Joachim Schröter und seine H0m-Anlage nach RhB-Vorbild

Fahrdienstleiter über 130 Züge

Im gebirgigen Westerwald finden Modellbahn-Liebhaber in Hachenburg eine H0-Schauanlage von Roland Groß

Kuriositäten-Kabinett

Origineller Modellbahn-Miniramen, die wirklich zum Staunen anregen