Das eisenbahn magazin berichtet monatlich über Modellbahnen und ihre Vorbilder. Hier finden Sie alles Wissenswerte über Eisenbahntechnik, Anlagen und Fahrzeugtypen.
Lesen Sie ab sofort regelmäßig eisenbahn magazin und sichern Sie sich eine attraktive Prämie!
Mit dem Bahn-Experten-Abo sind Sie rund um gut informiert.
Uerdinger alt und neu. VT 95 in H0:...
Exklusiv: Große Farbzeichnungen der...
Vielseitige Sechsachser: 151 im Foku...
Winterdampf: Zauberhaftes Erzgebirge...
Kopfbahnhof Altona: Hamburger Legend...
Im Fokus: Container. Behälterverkehr...
S-Bahn-Klassiker: ET 420 in Vorbild...
Rennbahn am Start: Neubaustrecke Erf...
Brücken und Tunnel: Schwerpunkt-Them...
890: Wann kommt eine Neuauflage?
Adieu Wipperliese: Unterharz verlier...
Faszinierende Rundnasen: H0-Test...
Siemens-Prüfcenter Wegberg-Wildenrat...
0310 der DR: H0-Modell-Test und groß...
Heuler mit großer Schnauze: Altbau-E...
Vorbild und Modell: 4366 der ÖBB
Roco und Märklin: Die brandneuen Bun...
Wie die erste deutsche Museumsbahn e...
Voith Gravita: Was die h0-Kraftpaket...
Vor 30 Jahren: Das große Jubiläum de...
Transport logistic 2015: innovations...
Das Diesellok-Paradies: Baureihen-Vi...
Be 2/3 II: Schweizer Krokodile von T...
Modellbahn-Highlight: Was das Porsch...
Vorbild und Modell: Bundesbahn-V 100
Goslar – Altenau, Epoche III/IV: Imp...
Abschied am Gotthard: Alles über das...
Baureihe E 94: Vorbildporträt, Model...
25 Jahre Deutsche Einheit: So entsta...
Marschbahn-Highlight: Viel Betrieb d...
Lollo: Alles über die V160-Prototype...
Bayerische S 3/6: Große Zeichnung un...
Pflicht für jede Anlage: Vorbildgere...
Fernzug-Legende Rheingold: Geschicht...
Baureihe 95: Wie sie bis 1981 in Thü...
Bw und Güterbahnhof: Vorbildgerechte...
Gu?terzug-Legende: Baureihe 150
Die Westfrankenbahn: Streckenzuwachs...
Winter im Erzgebirge: Dampf, Diesel...
Machen Sie es Kurz: Kurze Personenzü...
Die Altbau-Elloks der DR: So verabsc...
Hamburg in H0: Die Elbmetropole im H...
Mehrsystemloks 181 und 184 in Vorbil...
Modell des Jahres Leserwahl 2016: Da...
Moderne Signaltechnik: Wie ESTW die...
Bundesbahn-Legenden VT 08/VT 12: So...
Müngstener Brücke: Wie die höchste E...
Zittau–Oybin–Jonsdorf: So entstand d...
Universal-Diesellok „Ludmilla“
1.000 km, drei Traktionen
Faszination Semmeringbahn: So entsta...
Deutschlands schwerste Ellok in Vorb...
So patinieren Sie perfekt
Verglichen und gemessen: Welche V 16...
Kompakte Bw-Ideen für jede Anlage
V90: Die neuen Modelle im Vorbildver...
Baureihe 94 der DR: Was bietet die E...
Baureihe 111
Weichen realistisch stellen: Neue An...
Ausbau in Südostbayern: Der Mühldorf...
Autozüge nach Sylt
So funktioniert der RWE Betrieb
Robuste Universaldiesel
Rangieren wie beim Vorbild
Baureihe 143: Die Modelle von Piko,...
Dieselloks 218 und 245: Gelingt der...
Baureihe 65
ICE 4: So soll er den Fernverkehr re...
Neue Fahrzeugtrends auf der InnoTran...
Startzug mit drei Karrieren
Die letzte Lok-Ausstellung der DR: D...
400 Güterzüge täglich: Hafenbahn Ham...
Vorbild & Modell: E 75
Im Test: H0-Modelle der MaK-G 2000
Winterlandschaft & Großanlagen bauen
Jede Stunde, jede Klasse:
Tilligs neue Harzbahn-Tenderloks
Epoche III in H0: Bahnhof Eschwege W...
Die Baureihen 216 und 218 in Nieders...
Durch das Emsland in H0
Digitalzentrale im Check
Laufsteg für die Baureihe 85: Höllen...
Gbf Oberhausen West: Güterzug-Drehsc...
Diesel-Vectron der DB: Einsatz
Neubau ersetzt legendäre Strecke
Neige-Dieseltriebwagen
Fleischmann und NSU: Baureihe 215 im...
Umbau-01 bei DB und DR
H0 Preußen der Epochen II und III
So schützen Sie Ihre Anlage vor dem...
Vectron
ESU, Märklin, Roco: Welche E 94 ist...
Rügen vor 50 Jahren: Zauber auf zwei...
Heckeneilzüge
H0-Zeitreise nach Ostpreußen
Innofreight-Verkehr: Wie die Contain...
Baureihe 85
Landsberg und Lübeck in H0 und Z
ÖBB-Klassiker im H0 Test
DC-Züge
Baureihe 57 10-40 im H0 Test
Vorbild & Modell: Zementsilowagen
Vorbild & Modell der Baureihe 39
Alles über die NBS Erfurt - Ebensfel...
Märklin Tage und IMA
Geheimnisvolle „U-Boote“
Nebenbahndienste: V 100 beim Bw Frei...
Dampf-Offensive 1997: Wie die Idee s...
Der Rheinpfeil der DB
Die Geheimnisse der „schwarzen Schwä...
Hier fahren noch die Klassiker
Diesellok-Legende V200° der Bundesba...
Oberweißbacher Berg- und Schwarzatal...
Harz-Bahn zu DR-Zeiten
Lufthansa Airport-Express
Modelle des Jahres: So haben Sie gew...
Ilmebahn damals: Kleinbahn-Idyll im...
Vorbild und Modell: Gmp und Pmg
Zechenbahnen er RAG
Lippstadt zur Epoche III
E 40
Digital fahren...
Auf allerkleinster Fläche: raffinier...
Die Dicke aus Babelsberg
Workshop Felsgestaltung
Hessen historisch in H0
Vorbild & Modell
So veränderte der InterRegio den DB-...
Diorama Wettbewerb mit vielen Tipps
Die Seilstrecken-V100
Kult-Kesselwagen DB 262
Straßen- und Tunnelbau: Jetzt mit We...
Kleine Lok mit großer Karriere
H0-Highlight BLS-Rampe
Iserlohner Kreisbahn
E44 bei DB und DR
Brawas neue V 36 im Test
Baureihe V 60 heute
Vorbild und Modell: Drehscheibe
Die Fahrzeug-Highlights der InnoTran...
1010 der ÖBB von Piko und Roco
Silberling - Steuerwagen
Das bot die Herbstmesse Leipzig
So gingen DR-Fans auf Fototour
Dampflok-Legenden
Bundesbahn in H0 ganz nah am Vorbild
H0-Gleisnau: Tipps & Tricks
Altmühltal in H0
Döllnitzbahn-Premiere
Akkutriebwagen
P8: Darum wurde sie zu einem Dauerbr...
Das sind die Modelle des Jahres!
Als Tram-Depot oder Bw
Nordsee und Ostsee in H0
So reizvoll war der E800 Saalfeld-Ge...
Wagenklassiker der DB
Nebenbahn-Traum in H0
DB-Intercity ganz neu: Was der „ECx“...
Güter über die Nordsee
Akku-Legende der DB
WESTbahn im Wandel
DR-Dorado Blumenberg
Baureihe 03: Die leichte Schnellzug-...
Ebenen-Lösung für viele Betriebe
Zulauf für Brenner-Basistunnel
Die Vogelfluglinie
So entstand das Jubiläums-Highlight
Dampf-Gigant „Big Boy“
DSG: Speise- und Schlafwagen der DB
Preußische T18 - Wie ihre Karriere b...
Vorbild & Modell: Baureihe 86
H0-Anlage „Dillinger Hütte“: DB-Betr...
E44: Drei Modelle im Test – Wie gut...
Geschichte, Zugbildungen und Fahrplä...
Mechanische Schranken am Bahnübergan...
Wo es diesen Winter dampft: Alle Ter...
Vorbild...
Plus DVD „Rheingold“ – Wie der neue...
Zwischen Weltrekord und Alltag: Baur...
Dampflok-Ablösung bei der DB - Diese...
Vor 50 Jahren: Pop-Farben bei der DB...
Köf III (Baureihe 333) im H0-Test: R...
Das Diesellok-Programm der DR: Von d...
Spitzkehren: Die Bahnhöfe bei DB, DR...
Großer H0-Test: Baureihe 86 - Nebenb...
Formsignale im Einsatz auf der Anlag...
Altbau-01er Dresden - Berlin: Bw Dre...
Planleistungen, Sonderfälle und die...
Großer H0-Test „Ferkeltaxen“: DR-LVT...
Freileitungen und Telegrafenmasten:...
Kleine Szenen, große Wirkung! Emotio...
H0-Anlage „Altenkirchen“: Spannende...
Preußische G 8 und G 8^1 - 55^16-22...
150 Jahre Eisenbahn im Altmühltal: I...
Preußische P8 im H0-Vergleichstest:...
Ihr Wummern klingt noch in den Ohren...
DB-Universal-Ellok im H0-Test - Drei...
„Retroloks“ beim Vorbild und in Mode...
2’C1’-Schnellzug-Dampfloks: Das war...
DB: 50 Jahre Intercity - Wie die Ära...
Jetzt mit Eisenbahn Journal!
Voreilig aufs Abstellgleis? Schi-Str...
Großer H0-Test DB-Baureihe 120^1: Tr...
E 19 - Schnellste deutsche Altbau-El...
P 8 auf der Ruhr-Sieg-Strecke: Wie 1...
Baureihe 515 in H0 von Kato und Roco...
F-Zug, TEE, IC, EC und ICE: Hamburg...
In H0 durch den Schwarzwald: Vorbild...
E 18 bei der DR: Ihre Dienste vor Re...
Kurze IC-Züge: So modellbahngerecht...
E 91 im Test: Pikos H0-Neuheit unter...
Eine Baureihe, vier Konstruktionen:...
DB-Baureihe 043: Darum blieben die Ö...
Dampf-Bw der Bundesbahn in 1:87 - Wi...
DB-Nostalgie auf kleiner Fläche: H0-...
Der „Vindobona“ Berlin - Prag - Wien...
Spannende Einsätze bei DB und DR: Ra...
Wie gut ist die Formneuheit aus Göpp...
Bundesbahn-Baureihen 210, 219...
E 41 der DB - Auch vor D-Zügen: Wie...
Plus DVD: Dampflok 01 150 - Der DB-S...
Mit E 244 und ET 255: Pionierleistun...
18 314 in H0: Getestet und vergliche...
Übergabe, Verteiler und Sammler: Wie...
Nebenbahn-Segmente: So lebt das „Hal...
Preußische T14/T14.1: Baureihe 93 -...
„Donald Duck“ der Bundesbahn: Wie de...
Baureihe 218- hoch im Norden: Warum...
E32 bei Reichs- und Bundesbahn: wo d...
Urlaubszug- Klassiker der Epoche IV:...
DR- Dampf in Sachsen 1981- 88: Warum...