
eisenbahn magazin 03/17
Ausgabe 03/17
Vorortpendler unter Strom
Die Elektrotriebwagen ET 85 waren Pioniere im rationellen Nahverkehr – bei der Reichsbahn und auch bei der Bundesbahn.
H0-Neuauflage als lohnendes Unterfangen
Seit knapp 40 Jahren prägen vor allem die N- und H0 Modelle des ET 85 bei vielen Modellbahnern das Bild der Altbau-Elektrotriebwagen. Nun wäre es an der Zeit für ein neues H0-Modell
Nochmal nach Wesel
Mitte Dezember 2016 endeten die n-Wagen- Einsätze am Niederrhein. Lokführer Ralf Händeler fuhr den letzten n-Wagen-Zug von Köln nach Wesel
Entlang der Schiene
Aktuelle Meldungen vom Eisenbahn-Geschehen in Deutschland und Europa
Kompromiss für den Fernverkehr
Seit gut einem Jahr setzt die Deutsche Bahn mit dem IC2 Doppelstockzüge auch im Fernverkehr ein. Bald stehen alle 27 Garnituren zur Verfügung. Zeit für eine Bilanz: Wie bewähren sich die Züge im Betriebsalltag?
Ein Eilzug der 1930er Jahre
Aus Eilzugwagenstelltedie DR Anfang der 1980er-Jahre einen stilechten Traditions-Personenzug für Museumsloks zusammen. Einige Wagen existieren noch heute
Voll-Verdieselunginganz Niedersachsen
Nur ein knappes Jahrzehnt, nachdem die ersten V 160 in Braunschweig eingetro en waren, war die BD Hannover damp rei. Ein Verdienst der zuverlässigen Großdieselloks
Kleinbahn mit Wendezug
Nicht mit Triebwagen, sondern mit einem Wendezug modernisierten die Gelnhäuser Kreisbahnen Ende der 50er-Jahre die Nebenbahn Wächtersbach – Bad Orb
Zwischen Neckar und Spree
Seit dem Fahrplanwechsel pendelt Locomore täglich zwischen Berlin und Stuttgart. Das neue Fernverkehrsangebot verbindet Nachhaltigkeit mit Reisekultur
Prämierte Modelle
Am Vorabend der Nürnberger Spielwarenmesse gaben die Redaktionen von em und NBM der Modellbahnbranche im Nürnberger DB-Museum die Ergebnisse der Leserwahl bekannt
Neu im Schaufenster
Trotz der Vorbereitungen zur Nürnberger Spielwarenmesse lieferten viele Hersteller Formneues an den Handel – dazu unsere Übersicht
Messe-Schmuckstücke
39 Wettbewerbsdioramen wurden während der IMA Köln ausgestellt und bewertet. Nun zeigen wir die Plätze vier bis zehn
Nebenbahn-Idylle in der Prignitz
In der Prignitz versteckt sich ein Haltepunkt namens Kuhbier, der seit 2016 nicht mehr angefahren wird. Auf dem gleichnamigen H0-Modul indes ist noch Betrieb
Preußinnen aus Schwaben
Lange galt Fleischmanns H0-Tenderlok der preußischen T 161 als Maß aller Dinge. Eine formneue Versionen der 94er boten Märklin/Trix 2013 an. Mitte 2016 folgte die Antwort von ESU. Wer hat das bessere Modell?
Rolls Royce unter den Zentralen
Zimo ist seit 1979 im Bereich Modellbahn- Mehrzugsteuerungen tätig. Im Laufe der Jahre wurden mehrere Zentralen entwickelt, die technisch immer im oberen Bereich an- gesiedelt waren. Ist das Gerät MX 10 nun das i-Tüpfelchen?
Rot und Grün im steten Wechsel
Modellfußgänger können endlich aufatmen: Es gibt nun eine Viessmann-Möglichkeit, auch bei starkem Kraftfahrzeugverkehr die Straßen auf der H0-Anlage gefahrloser zu überqueren
Strippenzieher am Werke
In unserer Beitragsfolge „Planen & Bauen“ dreht sich in diesem Teil alles um die Anlagensteuerung sowie um das Einschottern der Gleise und Bahnhofsflächen
Vergessener Tram-Vierachser
Kunststo-Modelle waren in den 1950er- Jahren der letzte Schrei – so auch Hamo-Straßenbahnen
Auf drei Spurweiten durch das Emsland
Regionale Anlagenthemen haben einen ganz besonderen Reiz, da sie nicht nur modellbauerisch hohe Anforderungen stellen, sondern auch Kenner des dargestellten Vorbilds überzeugen müssen