
eisenbahn magazin 09/20
H0-Anlage „Altenkirchen“: Spannende Spitzkehre - Wie eine clevere Wahl des Motivs Betrieb in verschiedenen Epochen ermöglicht
Preußische G 8 und G 8^1 - 55^16-22 und 55^25-56: Karrieren bei DB und DR / Die komplette Modellgeschichte
Ausgabe 09/20
Arbeitstiere bei DB und DR
Die G 8 (BR 55^16-22) und die G 8^1 (BR 55^25-56) hatten in der Bundesrepublik wie in der DDR interessante Karrieren. Insbesondere in Rangierdiensten war die G 8^1 lange unverzichtbar und in West und Ost bis 1973 aktiv
Erfolgreiche Vierkuppler
Die preußischen Güterzuglok-Gattungen fanden schon früh in die Kataloge der Modellbahnhersteller, waren bei Modellbahnern stets gefragt und wurden daher über Jahrzehnte immer wieder neu konstruiert
Entlang der Schiene
Aktuelle Meldungen vom Eisenbahngeschehen in Deutschland, Europa und der Welt
Dieseltriebwagen im Elbtal
Altbautriebwagen und „Ferkeltaxen“ in besonderen Diensten über die Grenze zwischen Bad Schandau und D??ín
Schülerverkehr mit Kesselwagen
Einer der letzten Güterzüge mit Personenbeförderung (GmP) der Bundesbahn im Bild
Fahrbefehle nach dem Klingelton
Zur Fernsprechtechnik der Bahn gehören nicht nur die Freileitungen, sondern auch die vielen aufgestellten Fernsprechbuden und -kästen und nicht zuletzt die Telefone
„Giruno“: Niederflurige Flitzer
Seit Kurzem bewähren sich die Fernzüge der Reihe RABe 501 im Fahrgasteinsatz bei den SBB; bald sollen sie nach Deutschland fahren
Eisenbahnknoten Altenbeken / PLUS Beilage: Viadukt-Großbild, Kompletter Gleisplan
Damals wie heute ist Altenbeken dank der besonderen Bahnhofsinfrastruktur und des interessanten Betriebs Anziehungspunkt für Eisenbahnfans. Wir sprachen mit Wolfgang Gehle, der als ehemaliger Fahrdienstleiter vom Alltag auf dem Stellwerk, vom Betrieb und von Kuriositäten zu berichten weiß
Bahn durch gezähmte Wildnis
Eine Gartenbahn mit Gebirgscharakter in verwilderter Landschaft neu anzulegen, ist eine Meisterleistung im Geländebau. Unser Beispiel zeigt verschlungene Kurse von Haupt-, Industrie-, Berg- und Straßenbahnen
Die Letzte als die Erste
Mit den Schmalspur-Dieselloks der Bundesbahn-Baureihen V 51 und V 52 für H0e und H0m unternahm Bemo 1976 seine ersten Schritte in die Modellbahnwelt
Endstation in der „grünen Hölle“
TT-Heimanlage eines Niederländers auf der On TraXS! - angelehnt an Vorbildmotiven aus Sachsen und Thüringen
Neu im Schaufenster
Fahrzeug-, Zubehör- und Technik-Neuheiten aus den aktuellen Sortimenten der Modellbahn-Hersteller
Digitaltechnik vom Balkan
Mit train-O-matic empfiehlt sich ein neuer Digitalhersteller aus Rumänien, der schon als Zulieferer mit NMJ und Tillig kooperiert
Unterführung für viele Zwecke
Busch-Laser-cut-Bausatz als Unterführung eines Fußwegs unter einer Straße, als S- oder U-Bahn-Zugang oder im Bahnhof
Werkbahn-Diesellokomotive
Eigenbau des Dieselloktyps MB 200 N von Orenstein & Koppel im Maßstab 1:32
Wettlauf der Moderne
Verglichen & gemessen: H0-Vectron-Elektrolokomotiven der Fabrikate L.S.Models, Piko, Roco und Trix im Test
Schweizer Zahnradlok
LGB nutzte die Wiederinbetriebnahme der DFB-HG 4/4 für eine 2m-Modellumsetzung
Ein Gewinn der besonderen Art
Das jüngste em-Bastelseminar drehte sich um die Gestaltung eines Weinbergs
Epochen-Zeitreise im Westerwald
Toller Mehrwert einer Anlage ist es, Zugverkehr in unterschiedlichen Epochen darstellen zu können. Voraussetzung ist eine geschickte Motivwahl - so wie bei diesem prächtigen H0-Schaustück „Altenkirchen“
Buch & Film
Leserbriefe
Termine/TV-Tipps
Kleine Bahn-Börse
Fachgeschäfte
Veranstaltungen
Vorschau/Impressum