Ausgabe

eisenbahn magazin 09/20

H0-Anlage „Altenkirchen“: Spannende Spitzkehre - Wie eine clevere Wahl des Motivs Betrieb in verschiedenen Epochen ermöglicht

Preußische G 8 und G 8^1 - 55^16-22 und 55^25-56: Karrieren bei DB und DR / Die komplette Modellgeschichte

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 09/20

Im Fokus

Arbeitstiere bei DB und DR

Die G 8 (BR 55^16-22) und die G 8^1 (BR 55^25-56) hatten in der Bundesrepublik wie in der DDR interessante Karrieren. Insbesondere in Rangierdiensten war die G 8^1 lange unverzichtbar und in West und Ost bis 1973 aktiv

Erfolgreiche Vierkuppler

Die preußischen Güterzuglok-Gattungen fanden schon früh in die Kataloge der Modellbahnhersteller, waren bei Modellbahnern stets gefragt und wurden daher über Jahrzehnte immer wieder neu konstruiert

Eisenbahn

Entlang der Schiene

Aktuelle Meldungen vom Eisenbahngeschehen in Deutschland, Europa und der Welt

Dieseltriebwagen im Elbtal

Altbautriebwagen und „Ferkeltaxen“ in besonderen Diensten über die Grenze zwischen Bad Schandau und D??ín

Schülerverkehr mit Kesselwagen

Einer der letzten Güterzüge mit Personenbeförderung (GmP) der Bundesbahn im Bild

Fahrbefehle nach dem Klingelton

Zur Fernsprechtechnik der Bahn gehören nicht nur die Freileitungen, sondern auch die vielen aufgestellten Fernsprechbuden und -kästen und nicht zuletzt die Telefone

„Giruno“: Niederflurige Flitzer

Seit Kurzem bewähren sich die Fernzüge der Reihe RABe 501 im Fahrgasteinsatz bei den SBB; bald sollen sie nach Deutschland fahren

Eisenbahnknoten Altenbeken / PLUS Beilage: Viadukt-Großbild, Kompletter Gleisplan

Damals wie heute ist Altenbeken dank der besonderen Bahnhofsinfrastruktur und des interessanten Betriebs Anziehungspunkt für Eisenbahnfans. Wir sprachen mit Wolfgang Gehle, der als ehemaliger Fahrdienstleiter vom Alltag auf dem Stellwerk, vom Betrieb und von Kuriositäten zu berichten weiß

Modellbahn

Bahn durch gezähmte Wildnis

Eine Gartenbahn mit Gebirgscharakter in verwilderter Landschaft neu anzulegen, ist eine Meisterleistung im Geländebau. Unser Beispiel zeigt verschlungene Kurse von Haupt-, Industrie-, Berg- und Straßenbahnen

Die Letzte als die Erste

Mit den Schmalspur-Dieselloks der Bundesbahn-Baureihen V 51 und V 52 für H0e und H0m unternahm Bemo 1976 seine ersten Schritte in die Modellbahnwelt

Endstation in der „grünen Hölle“

TT-Heimanlage eines Niederländers auf der On TraXS! - angelehnt an Vorbildmotiven aus Sachsen und Thüringen

Neu im Schaufenster

Fahrzeug-, Zubehör- und Technik-Neuheiten aus den aktuellen Sortimenten der Modellbahn-Hersteller

Digitaltechnik vom Balkan

Mit train-O-matic empfiehlt sich ein neuer Digitalhersteller aus Rumänien, der schon als Zulieferer mit NMJ und Tillig kooperiert

Unterführung für viele Zwecke

Busch-Laser-cut-Bausatz als Unterführung eines Fußwegs unter einer Straße, als S- oder U-Bahn-Zugang oder im Bahnhof

Werkbahn-Diesellokomotive

Eigenbau des Dieselloktyps MB 200 N von Orenstein & Koppel im Maßstab 1:32

Wettlauf der Moderne

Verglichen & gemessen: H0-Vectron-Elektrolokomotiven der Fabrikate L.S.Models, Piko, Roco und Trix im Test

Schweizer Zahnradlok

LGB nutzte die Wiederinbetriebnahme der DFB-HG 4/4 für eine 2m-Modellumsetzung

Ein Gewinn der besonderen Art

Das jüngste em-Bastelseminar drehte sich um die Gestaltung eines Weinbergs

Epochen-Zeitreise im Westerwald

Toller Mehrwert einer Anlage ist es, Zugverkehr in unterschiedlichen Epochen darstellen zu können. Voraussetzung ist eine geschickte Motivwahl - so wie bei diesem prächtigen H0-Schaustück „Altenkirchen“

Service

Buch & Film

Leserbriefe

Termine/TV-Tipps

Kleine Bahn-Börse

Fachgeschäfte

Veranstaltungen

Vorschau/Impressum