
eisenbahn magazin 11/20
Ihr Wummern klingt noch in den Ohren ... Taigatrommel - Warum sie Kultstatus erlangte und wie enorm die Modell-Vielfalt ist / Vorbild & Modell: V 200 der DR
DB-Universal-Ellok im H0-Test - Dreimal 111: Pikos Neue im Vergleich mit den Modellen von Märklin & Roco
Ausgabe 11/20
Trommelwirbel mit Nachspiel
Im Jahr der Gründung der Deutschen Bahn, 1994, hatten die letzten „Taigatrommeln“ der einstigen DR-Baureihe V 200 bzw. 120 ihren Dienst quittiert. Etliche Maschinen leisteten danach aber noch entscheidende Beiträge bei deutschen Privatbahnen. Heute sind die legendären Diesellokomotiven nur noch im Nachbarland Polen aktiv. Wir blicken auf die Karriere der „Taigatrommeln“ auf deutschen Gleisen zurück und beleuchten die inzwischen enorme Vielfalt an Modell-Nachbildungen von 1 bis Z
Wiedersehen in der Pfalz
Nach 30 Jahren besuchten Eisenbahnfreunde erneut den Bahnhof Grünstadt. Was hat sich in der Zwischenzeit verändert?
Entlang der Schiene
Aktuelle Meldungen vom Eisenbahngeschehen in Deutschland, Europa und der Welt
Noch einmal die Großen
Dass die DB die Nord-Süd-Strecke elektrifiziert, stand Ende der 1950er-Jahre außer Frage. Doch auch in den letzten Dampfjahren fuhren dort Loks von Rang und Namen
Besonderer Zug
Drei Tage im August pendelte „Puregold“ 185538 mit n-Wagen als Nahverkehrszug durchs Rheinland
„Plastebomber“ aus der CSSR
Vor 50 Jahren lieferte Skoda die Elloks S 489 und S 499. Sensationell war ihr Aufbau aus Polyester-Formteilen - daher ihr Name „Laminátka“. Trotz mangelhafter Crash-Festigkeit sind sie noch heute in Tschechien und der Slowakei unverzichtbar
Altmühltal abwärts
Eine Nebenbahn durchzog einst das beschauliche Altmühltal. Auch die Umstellung auf Normalspur verhinderte das frühe Ende nicht. Geblieben ist nur eine kurze Stichstrecke als Zubringer zur Hauptbahn
DB-Eleganz in Schwarz
Zu Beginn der 1950er-Jahre bediente vor allem Rokal den TT-Markt und überraschte die Kunden 1952 mit der wegweisenden 03 1014
Bildergrüße aus den Niederlanden
Eigentlich kommen „Groeten uit Holland“ meist per Postkarte, hier wird der Gruß mit einer Modellbahn-Anlage übermittelt
Neu im Schaufenster
Neuheiten in puncto Fahrzeuge, Zubehör und Technik in Kurzporträts auf elf Seiten
Imposanter Solitärbaum
Für die H0-Schauanlage „Modellbundesbahn“ in Brakel wurde eine kolossale Eiche als einzeln stehender Baum nachgebaut
Güterwagen aus dem Drucker
Die noch junge Firma Epoche 3D bietet Fahrzeugmodelle aus dem 3D-Drucker an, die einer speziellen Bearbeitung bedürfen
Arkaden für Großstadtmotive
Um den Schienen- und Straßenverkehr in Metropolen nur geringen Behinderungen auszusetzen, hat man schon früh Bahnstrecken in Hochlage und damit auf Dämmen und Arkaden angelegt. Faller hat dazu eine Zubehörneuheit am Start
Grenzgeschichten in 1:87
Aus einer TT-Modellbahn aus den 1960er-Jahren entwickelte sich nach der politischen Wende 1990 eine H0e-Schmalspuranlage zum Thema „Deutsche Teilung“
Universal-Ellok im H0-Test
Verglichen & gemessen: Pikos aktuelle H0-Konstruktion der Baureihe 111 im Vergleichstest mit den etablierten Großserienmodellen von Märklin und Roco
Wenn die Loks Tango tanzen
Während die Firma Piko für automatische Abläufe auf ihr Programmiergerät setzt, lässt Uhlenbrock das den Decoder erledigen, schafft somit eine komfortable Ablaufsteuerung und nennt sie Intellimatic
Entkuppeln an jeder Stelle
Die Geschichte der TELEX-Kupplung bis hin zur digitalen Fernentkupplung heutiger Tage am Beispiel der DB-Baureihe V 60, die damit zum Rangiermeister avanciert
Das „Traumthema“ auf 4m2
Über Jahrzehnte hinweg gab es in eisenbahn magazin und der alba-Buchreihe AMP attraktive 3D-Anlagenbilder als Nachbau-Anregungen. Ein Leser aus Franken hat einen Vorschlag in H0 erfolgreich umgesetzt
Buch & Film
Termine/TV-Tipps
Leserbriefe
Kleine Bahn-Börse
Fachgeschäfte
Veranstaltungen
Vorschau/Impressum